Sie sind hier

RGB at the Head of the River Race

"The Ruder-Gesellschaft Benrath at the Head of the River Race"

Seite

Deutsche Übersetzung zum Booklet

0

Das Head of the River Race

Das Rennen wurde von Steve Fairbairn ins Leben gerufen. Der Rudertrainer glaubte, dass es für den Erfolg bei den 2 km Sommerregatten wichtig sei, im Winter über längere Strecken zu trainieren.

Das erste Rennen - mit 21 Teilnehmern - fand am 12. Dezember 1926, statt. In den letzten Jahren musste die Zahl der teilnehmenden Mannschaften auf 400 begrenzt werden.

2

Das Head of the River Race

Das Rennen wurde von Steve Fairbairn ins Leben gerufen. Der Rudertrainer glaubte, dass es für den Erfolg bei den 2 km Sommerregatten wichtig sei, im Winter über längere Strecken zu trainieren.

Das erste Rennen - mit 21 Teilnehmern - fand am 12. Dezember 1926 statt. In den letzten Jahren musste die Zahl der teilnehmenden Mannschaften auf 400 begrenzt werden.

3

Wann findet es statt?

Das Rennen findet im Frühjahr statt und wird bei Ebbe auf einer 6,8 km langen Strecke von Mortlake nach Putney ausgetragen.

Dies ist dieselbe Strecke wie der Championship Course, über den - wenige Tagen später - Studenten der Universitäten aus Oxford und Cambridge gegeneinander antreten.

4

Wie wird es durchgeführt?

Das Head of the River Race (HORR) ist ein Rennen für Männer-Achter.

Crews starten nacheinander im Abstand von 10-15 Sekunden und ihre Zeiten werden im Ziel gestoppt.

Zusammengesetzte Crews sind nicht erlaubt. Diese Regel wird jedoch oft ignoriert oder umgangen. Nationale Kader treten häufig unter dem Namen eines einzelnen Vereins an.

So nahm die deutsche Mannschaft, zu der auch Colin von Ettingshausen von der RGB gehörte, in den Jahren 1993 und 1994 als RV Münster teil. Beide Rennen gewannen sie.

5

Wie kam die RGB ins Spiel?

In den späten 1960er Jahren kam es zu einem zufälligen Treffen in Benrath zwischen Mitgliedern des Cygnet Rowing Club und den RGBlern Fred Blasberg und Ferdi Picker. Daraus entstand eine dauerhafte Freundschaft.

Auf Anregung der Cygnets meldete sich 1970 eine RGB-Mannschaft für das 'Head' an. Es war der erste "ausländische" Verein, der teilnahm und wurde in der London Times als eine Crew mit "unbekanntem Potential" bezeichnet.

Seitdem haben die Cygnets regelmäßig RGB-Mannschaften zu Head Races in ihrem Clubhaus an der Themse beherbergt.

In den Anfängen stellten die Cygnets nicht nur Unterkünfte - privat oder in ihrem Bungalow auf Hamhaugh Island, Shepperton, zur Verfügung - sondern auch Rennboote und Steuermänner und -frauen. Gelegentlich konnte die RGB helfen, leere Plätze in Cygnet-Booten zu füllen.

6

Ladies und Gentlemen?

Können auch Frauen und Oldies mitmachen? 
Ja, aber sie haben auch ihre eigenen Rennen: 
Das Women’s Eights Head of the River Race (WoHORR) und den Veteranen-Achter (VETS).


Es gibt also drei Achterrennen auf der Themse und die RGB hat inzwischen an allen teilgenommen.

Women’s Eights Head of the Rivier Race

Im Jahr 1927, ein Jahr nach dem ersten Rennen für Männer, wurde ein entsprechendes Rennen für Frauen ausgetragen. Es nahmen zwei Mannschaften teil! Derzeit starten etwa 300 Frauenmannschaften. Darunter sind auch sehr erfolgreiche RGB Mannschaften gewesen. Im Jahr 2000 wurde eine RGB Crew, die von Marc Swienty trainiert wurde, die schnellste ausländische Mannschaft und gewann damit den Überseewimpel.

Vesta Veterans International Eights Head of the River Race (VETS)

Seit 1954 wird vom Vesta Rowing Club ein Rennen für ältere Ruderer organisiert.

In Großbritannien ist man schon mit 28 Jahren ein Veteran. Die RGB hat 2005 zum ersten Mal eine Crew für das VETS gemeldet.

7

Ruderinnen beim Women’s Eights Head of the River Race

8

Die schnellen Rennmädels

9

Ruderer, die beim VETS Head teilgenommen haben

10

VETS-Mannschaften sortiert nach Zeit im Ziel

12

VETS-Rennen, die auf verkürzten Strecken gerudert sind

13

Ruderer des Männer Heads sortiert nach Häufigkeit der Teilnahme

16

Die Übungsleiter

17

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Option 1:

Das Rennen wird über eine verkürzte Strecke gerudert. 
Die RGB Vets haben dies in den folgenden Jahren gemacht:

2004: Insgesamt waren 160 Boote gemeldet, 128 beendeten den Kurs und 5 Boote gingen unter

2007, 2010, 2014, 2017

 

18

Option 2:

Wenn das Wetter sehr schlecht ist, wird das Rennen abgesagt.

In den 95 Jahren seit dem ersten Rennen wurde es 14 Mal abgesagt oder aufgegeben:

Einmal im Jahr 1937, weil "die Gezeitenverhältnisse am Nachmittag ungeeignet waren".

Sechsmal von 1940 bis 1945 wegen des Krieges.

Viermal aufgrund schlechten Wetters (2004, 2007, 2013 und 2017), und zweimal wegen der Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021.

19

Verpasste oder abgesagte Rennen

20

An wie vielen Head-Rennen hat die RGB teilgenommen?

Insgesamt 75 mal. 
Und bei diesen 75 Rennen haben mindestens 207 Benrather Ruderer und Ruderinnen den Cygnet Rowing Club und seine Nachbarn, den Barnes Bridge Ladies RC, besucht und an einem oder mehreren Head-Races teilgenommen. 

21

Ruderer und Vereine, mit denen wir - gegen die Rennvorschriften - zusammengerudert sind

22

Ein Dank an alle Vereine, die so tollkühn waren, uns ihre Boote zur Verfügung zu stellen:

Eton College, RTHC Leverkusen, Bedford School, Emanuel School, Herdecker RC und der Neusser RV.

23

Zusammengesetzte Crews

25

Die Top Ten10 der schnellsten RGB-Crews aller Zeiten

27

Alle Ergebnisse - chronologisch

46

Das Kleingedruckte

Dieses Dokument enthält eine Liste der RGB Mitglieder, die am Head Rennen auf der Themse in London teilgenommen haben. Details zu den Besatzungen und Rennergebnissen sind ebenfalls enthalten.

Die Daten wurden von Matthias Mucharowski (Mucha) gesammelt. Nick Kennedy erstellte die Statistiken und ist für den Text, Fotoauswahl und Layout verantwortlich. Es wurde nicht der Versuch unternommen, den Fotos einen Urheber zuzuordnen.

Die Autoren übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Sie wären überaus dankbar für Korrekturen, die zur Verbesserung der Aufzeichnungen und möglicher zukünftiger Versionen dieser Arbeit beitragen können.

© Copyright der Ruder-Gesellschaft Benrath 2021